6.000 DM oder 3.068 Euro seit 27 Jahren
Die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. haben auch in diesem Jahr für das Tierheim Neumarkt e.V. gespendet, die Vertriebsmitarbeiterinnen Melanie Hollweck und Janet Hakverdi überreichten einen Scheck in Höhe von 3.068 Euro an die 2. Vorsitzende des Tierschutzvereins, Waltraud Fuchs.
Im Jahr 1995 spendeten die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. erstmals an das Tierheim, zu dieser Zeit waren es noch 6.000 DM. Die Zuwendung diente in erster Linie als Unterhaltsbeteiligung für die anfallenden Energie- und Wasserkosten im Tierheim. Die Summe wurde im Zuge der Umstellung auf Euro eins zu eins umgerechnet.
„So erklärt sich auch der krumme Betrag. Heute spenden wir die gleiche Summe – eben in Euro“, erklärt Melanie Hollweck, Mitarbeiterin im Vertrieb der Stadtwerke, und ergänzt: „An unserer Motivation dazu hat sich aber nichts geändert. Jedes Jahr nimmt das Tierheim Dutzende Tiere auf. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit wieviel Herzblut sich die vielen ehrenamtlichen Helfer dieser Aufgabe widmen. Auch das wollen wir mit unserer Spende honorieren.“
Für die Aufnahme, Unterbringung und tierärztliche Versorgung seiner Schützlinge ist das Tierheim auf Spendengelder angewiesen. Immer gebraucht werden aber auch Futterspenden wie z.B. Nass- und Trockenfutter oder Katzenmilch. Wer möchte, kann sich außerdem als Freiwilliger melden, um mit einem Hund Gassi zu gehen.
„Als Stadtwerke werden wir das Tierheim auf jeden Fall weiterhin finanziell unterstützen“, sagt Dominique Kinzkofer. „Wir möchten dazu beitragen, dass herrenlose Tiere in Neumarkt auch in Zukunft immer eine Anlaufstelle haben.“
Bild: SWN (v.l.n.r.: Frau Janet Hakverdi, Frau Melanie Hollweck, Frau Waltraud Fuchs)