Rechenzentrum

/
/
/
Rechenzentrum

ZUVER­LÄSSIGE VERSORGUNGS­SICHERHEIT

Als lokaler Versorger für Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme unterliegen wir als „Betreiber kritischer Infrastruktur“ den hohen Ansprüchen an die IT-Sicherheit gemäß dem „Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme“ – umgangssprachlich auch BSI-Gesetz genannt.

Dieses Gesetz verpflichtet Betreiber kritischer Infrastrukturen die Einhaltung von IT-Sicherheit regelmäßig gegenüber dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nachzuweisen. Um diesen Nachweis erbringen zu können, haben wir uns für eine Zertifizierung unserer IT-Infrastruktur sowie unseres Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO 27001 entschieden. Wir sind hier aber noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Zertifizierung auf alle Unternehmensteile der Stadtwerke Neumarkt Energie GmbH ausgedehnt! Hierfür war eine Erweiterung der Leittechnik mit Rechenzentrum essentiell.

energie­effizient
hoch­verfügbar
skalierbar

TÜV ZERTIFIZIERTE SICHERHEIT NACH ISO 27001 UND EN 50600 IN VERBINDUNG MIT MAXIMALER ENERGIEEFFIZIENZ

Das energieeffiziente Rechenzentrum dient zur Dopplung der Leitwartenräume und bietet zusätzliche EDV-Räume für unsere Dienstleistungen, wodurch auch in Zukunft eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann. Durch die Nutzung der Kühlleistung des Wasserwerks ist eine Gesamt-Effizienz der Versorgungs-Infrastruktur von 1,0 PUE (Power Usage Effectivness) erzielt worden. Der PUE stellt das Verhältnis des Gesamtenergieverbrauchs eines Rechenzentrums dem Energieverbrauch der IT-Komponenten gegenüber – Der Wert von 1,0 gilt als ideal.

Klimaschutz Modellprojekt - Stadtwerke Neumarkt

Wir sind für Sie da

Jürgen Bruhn

Juergen Bruhn - Stadtwerke Neumarkt