Stromausfall durch Doppelerdschluss im Stadtgebiet

Rund 1.400 Haushalte betroffen /

Netzbetrieb zügig wiederhergestellt

Eine Störung, verursacht durch Erdschlüsse an zwei Leitungssträngen im 20 Kilovolt (kV)-Mittelspannungsnetz, verursachte am frühen Montagmorgen einen teilweisen Stromausfall im Stadtgebiet Neumarkts. Rund 1.400 Haushalte waren in der Folge zwischen 90 Minuten und dreieinhalb Stunden ohne Strom.

Um 1.07 Uhr ging in der Leitwarte der Stadtwerke Neumarkt die Meldung über eine Störung im 20 kV-Mittelspannungsnetz ein. Auslöser waren zwei parallel auftretende Erdschlüsse. Der erste Erdschluss trat im Bereich Lährer Weg auf. Der zweite Erdschluss wurde in der Mittelspannungsanlage einer Trafostation in der Stroberstraße gemeldet.

Bei einem Erdschluss handelt es sich um eine unerwünscht auftretende leitende Verbindung von einem elektrischen Leiter mit der Erde oder einem geerdeten Teil. Aufgrund dieser Störungen löste der Netzschutz mittels Leistungsschaltern aus, wodurch die angrenzenden Netzabschnitte zum Schutz vor weiteren Überlastungen automatisch stromlos gesetzt wurden.

„Innerhalb von kürzester Zeit fand sich ein 9-köpfiges Team in der Schaltzentrale ein. Zunächst wurden erforderliche Maßnahmen besprochen, die nach einem genauen Ablaufplan für derartige Ausnahmefälle festgelegt sind. Dann begannen drei Teams mit den Arbeiten für die Wiederherstellung der Stromversorgung“, berichtet Benedikt Thier, Abteilungsleiter Stromnetz und Netzmanagement.

Schnelle Reaktion und Wiederaufnahme der Stromversorgung

Aufgrund der schnellen Reaktionszeit der Stadtwerke-Mitarbeiter und erfolgreicher Umschaltmaßnahmen vor Ort konnte ein überwiegender Teil der betroffenen Haushalte und Betriebe bereits um 2.30 Uhr wieder mit Strom versorgt werden (Badstraße, Efa-Straße, Karl-Speier-Straße, Teile der Regensburgerstraße, Remontenweg, Schweningerstraße, Stroberstraße, Weichselstein, Weinbergerstraße, Winnbergerweg und Zimmererstraße). Gegen 3.30 Uhr wurde die Stromversorgung im Bereich Gößweistraße, Kleestraße, Wasag-Straße und Zwanzigerstraße wiederhergestellt, rund eine Stunde später die im Lährer Weg mit Ärztehaus. Durch die äußerst zügige Störungsbeseitigung blieb die Unterbrechung der Stromversorgung bei vielen Neumarkter Bürgerinnen und Bürger unbemerkt.

Die parallel durchgeführte Suche nach möglichen Fehlerquellen wurde am Montagmittag abgeschlossen. Aktuell ist das Netzteam mit den Instandsetzungsarbeiten an der betroffenen Infrastruktur beschäftigt. Im Mittelpunkt dabei stehen die Reparatur an der Mittelspannungsanlage der Trafostation in der Stroberstraße sowie die Erneuerung eines Leitungsabschnitts im Lährer Weg.