Unseriöse Anrufer geben sich als Partnerunternehmen aus
Die Stadtwerke Neumarkt mahnen zur Vorsicht vor unseriösen Anbietern, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an Kundendaten gelangen wollen. In letzter Zeit häufen sich derlei Fälle wieder. Mehrere Kunden meldeten sich bereits bei den Stadtwerken und schilderten das Auftreten unseriöser Anrufer.
Sie berichteten davon, dass sich diese Unternehmen als Partner der Stadtwerke ausgaben oder behaupteten, im Auftrag zu handeln. Im Mittelpunkt des Versprechens stehen schnell verfügbare und kostengünstige Photovoltaik-Anlagen. Um ein individuelles Angebot erstellen zu können, werden persönliche Vertragsdaten, wie die Kundennummer oder Zählernummern zum vermeintlichen Abgleich erfragt.
„Entgegen den Aussagen haben die Anrufer nichts mit uns zu tun. Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit Handelsvertretern zusammen, die sich in unserem Namen bei den Kunden melden. Nicht zuletzt sind solche Anrufe oft rechtswidrig, denn sie verstoßen zumeist gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Schlimmer noch ist die Gefahr, dass die Anrufer mit den Daten Dinge in die Wege leiten, die überhaupt nicht dem Interesse der Kunden entsprechen. So können bestehende Energielieferverträge gekündigt und bei einem anderen Anbieter abgeschlossen werden“, berichtet Tanja Kinzkofer, Teamleiterin Privatkunden- und Geschäftskundenvertrieb.
Persönliche Daten nicht voreilig herausgeben
Daher raten die Stadtwerke zu großer Vorsicht im Zusammenhang mit sensiblen Daten. Im Falle eines unerbetenen Werbeanrufs sollte ein gesundes Misstrauen an den Tag gelegt werden. Bei Unsicherheit kann ein schnelles Beenden des Gespräches helfen. Geeignet sind auch Fragen, um wen es sich bei dem Anrufer handelt, im Auftrag welcher Firma er sich meldet, wie die Kontaktdaten lauten und wie das Einverständnis zur Telefonwerbung zustande gekommen ist.
Sollte es infolge eines solchen Werbeanrufs tatsächlich zu einem unerwünschten Vertragsabschluss gekommen sein, dann kann dieser innerhalb von 14 Tagen ohne Nennung von Gründen gekündigt werden. Dieser Widerspruch sollte schriftlich per Einschreiben mit Rückschein erfolgen. Bei Fragen rund um solche Anrufe stehen die Mitarbeiter des Kundencenters am Telefon unter 09181-239222 zur Verfügung und helfen gerne weiter.