Neues SWN-Team installiert Wärmepumpen

Gleich in der Früh ging es für Werner Bauer los zum Kundentermin. Der Einbau einer Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus steht an. Als der gelernte Anlagenmechaniker und Heizungsbauer und seine Kollegen vor Ort eintreffen, werden sie schon freudig erwartet. Für den 32-Jährigen keine Überraschung: „Der Run auf unsere Wärmepumpen ist weiter groß. Jeden Tag sind wir momentan unterwegs und täglich gehen neue Anfragen bei uns ein, besonders im Bereich Contracting.“

Um die erhöhte Nachfrage bedienen zu können, haben die Stadtwerke aufgerüstet und stellen nun ein eigenes Team für die Installation von Miet-Wärmepumpen. „Bislang haben wir die Aufträge an die regionalen Unternehmen weitergegeben. Diese sind aber seit geraumer Zeit mit eigenen Aufträgen mehr als ausgelastet. Daher haben wir uns gefragt, wie wir die Wartezeit für unsere Kunden verkürzen können. Mit dem neuen Team sind wir in der Lage, einen Teil der Aufträge selbst zu übernehmen“, berichtet Franz Hunner, Bereichsleiter Infrastruktur / Netzmanagement bei den Stadtwerken Neumarkt.

Als einer der Ersten stieß Werner Bauer in die neue Abteilung. Die ersten elf Lebensjahre lebte er auf den Philippinen, bevor er 2001 nach Neumarkt kam. Nach der Schule absolvierte Bauer erfolgreich seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik in Nürnberg. Seine Erfahrung als Spezialist für die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen sowie die Reparatur und Anpassung von integrierter Steuerungs- und Regelungstechnik kann er hier voll ausspielen.

Wie alle anderen Kollegen im Team wurde er speziell für die Aufgabe bei den Stadtwerken vom Wärmepumpenhersteller geschult. Geplant ist eine Teamgröße von sechs Mitarbeitern.