Seit Freitag, den 22. November, ist es wieder soweit: Die Ablesung aller Strom-, Gas-, Wasser- und Gartenwasserzähler beginnt.
Die meisten Kunden erhalten für die Jahresablesung ein Schreiben mit einem individuellen QR-Code und einer kurzen Beschreibung, wie sich der Zählerstand digital übermitteln lässt. Einfach den QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet scannen und schon öffnet sich die Seite mit Ihren Zählerdaten und wichtigen Informationen. Jetzt nur noch die aktuellen Zählerstände eintragen und abschicken – fertig!
Natürlich funktioniert die Ablesung auch ganz ohne technische Hilfsmittel. Die Zählerstände können ebenso in die beigefügte Ablesekarte eingetragen und ohne Kosten per Post an die Stadtwerke verschickt werden.
Kunden, die in den vergangenen Jahren im Zuge der Selbstablesung ihre Mailadresse bereits hinterlassen haben, erhalten vorab eine E-Mail mit einem Link zur Online-Ablesung. Wenn Sie Ihre Zählerstände auf diesem Weg bis zum 01.12.2024 melden, entfällt der Versand einer Ablesekarte. Das spart Zeit und Papier. Sollten Sie die Frist verpassen, erhalten Sie Anfang Dezember eine Ablesekarte per Post.
Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal starten wir die Funkauslesung bei Wasserzählern. Rund 60 bis 70 % der Zähler können wir bereits auf diesem Weg erfassen. Eine Ablesekarte für Ihren Wasserzähler erhalten Sie also nur, wenn Ihr Zähler entweder noch nicht umgerüstet wurde oder per Funk nicht erreicht werden konnte. Wir arbeiten stetig daran, diese Technik weiter auszubauen, um künftig noch mehr Zähler digital ablesen zu können.
Für Bewohner von Mehrfamilienhäusern und Wohnanlagen gibt es wie in den vergangenen Jahren keine Ablesekarte, da die Mitarbeiter unseres bewährten Partners Regiotronic die Zählerstände direkt vor Ort erfassen.
Wichtig: Vorzugsweise sollten Sie uns Ihre Zählerstände bis spätestens 23.12.2024 übermitteln, um eine rasche Weiterverarbeitung der Daten zu ermöglichen.
Hier geht’s direkt zur digitalen Datenübermittlung: Jahresablesung
Zum Thema Zählerablesung erreichen Sie unser Ablese-Team wie folgt: Per E-Mail an marktdienstleistungen.stadtwerkeneumarkt@swneumarkt.de oder telefonisch unter 09181 239-190.