Digitale Assistentin SWeNja unterstützt ab sofort den Kundenservice am Telefon

Die Stadtwerke Neumarkt bauen das Angebot im Bereich Digitale Services weiter aus. Nach erfolgreich absolvierter Testphase unterstützt die digitale Assistentin ‚SWeNja‘ den Service am Telefon und steht allen Kunden als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung.

„Die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Assistenzsystem steigt in Deutschland stetig an. Mit unserem Textassistenten SWeN haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit SWeNja gehen wir jetzt einen Schritt weiter. SWeNja ist ein computergestützter Sprachassistent, der Telefonate zu jeder Tageszeit entgegennehmen, beantworten und weiterleiten kann. Der große Vorteil von SWeNja ist, dass unsere Kunden ihre Anliegen nun rund um die Uhr erledigen können. Das ist etwa für Berufstätige interessant, die erst abends oder am Wochenende Zeit für Alltagsgeschäfte haben“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer.

Mit der digitalen Assistentin erweitern die Stadtwerke Neumarkt Ihre Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und verschaffen den Mitarbeitern aus dem Kundenzentrum zudem mehr Zeit für eine persönliche Beratung vor Ort. Denn natürlich wird der Schwerpunkt der Kundenbetreuung auch weiterhin der persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch sein.

Bestimmte Anfragen bearbeitet SWeNja direkt im Dialog mit den Kunden. Alles andere wird an die Servicemitarbeiter weitergeleitet, die sich bei Bedarf zurückmelden. Derzeit kann SWeNja Zählerstandsmeldungen, Abschlagsänderungen, Änderungen der Rechnungsadresse, Rückrufanfragen, Anforderungen für ein SEPA-Lastschriftmandat, Überweisungen eines Guthabens aus Abschlagszahlungen und häufig gestellte Fragen bearbeiten.

„Wir haben unsere große Mühe gemacht, SWeNja möglichst menschlich zu machen. So begrüßt sie die Anrufer jedes Mal anders. Weiterhin planen wir, die Leistungsfähigkeit und Kompetenz von SWeNja auszubauen, um möglichst viele Anfragen direkt beantworten und unser Team auch bei Stoßzeiten tatkräftig unterstützen zu können“, ergänzt der zuständige Projektleiter Daniel Orel.

SWeNja geht unter der allgemeinen Servicenummer 09181 239-222 immer dann ans Telefon, wenn sich die Mitarbeiter des Service-Teams gerade im Gespräch befinden oder außerhalb der Öffnungszeiten. Darüber hinaus steht der digitale Kollege SWeN auf der Homepage swmeumarkt.de jederzeit für Chatanfragen zur Verfügung.