Besuch der Neumarkter Immobilienbörse im Nahwärmenetz Wolfsgasse

Zum wiederholten Male traf sich die seit über 20 Jahren bestehende Zusammenkunft von Wohnungsverwaltern, Maklern sowie Baugutachtern in einer Energieerzeugungsanlage der Stadtwerke Neumarkt.
2017 wurde bereits das Nahwärmenetz „Dr.-Eberle-Str.“ genauer unter die Lupe genommen. Durch die damals gewonnene Begeisterung sowie das große Interesse der Branche, wurde erneut ein Besichtigungstermin bei der Wärmecontracting-Abteilung angefragt – dieses Mal in der Wolfsgasse.
Uwe Gailler zeigte mit Stolz die auf kleinem Raum verbaute Technik. Auf gerade einmal 21,8 m² wird wohlige Wärme für insgesamt 105 Wohneinheiten produziert. Zusätzlich wird über ein Blockheizkraftwerk mit 16 kW elektrische Energie erzeugt und in das Neumarkter Stromnetz eingespeist.
Die Wohnungsverwaltungen waren erstaunt, dass über 430 kW Wärmeenergie auf so kleinem Raum erzeugt werden kann. Die perfekte Planung ist hier natürlich das A und O, erklärte Uwe Gailler. Versorgt werden hier alle neu errichteten Häuser der Rosen-, Wolfs-, Kasten-, Herzwirts-, Schwesternhaus- sowie Klostergasse.
Gleichzeitig wurde der NMIB auch das neu erstelle Pilotprojekt für eine Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage vorgestellt. 29 Tiefgaragenstellplätze werden dabei intelligent von den Stadtwerken Neumarkt mit Ladestrom versorgt.