Neumarkter Trinkbrunnen: Design-Wettbewerb, Online-Abstimmung und eine Ausstellung
Seit März steht er in der Neumarkter Innenstadt und sorgt bei den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr für Erfrischung: der neue Trinkwasserbrunnen. Bisher ziert diesen noch das ursprüngliche Design, welches auf den von den SWN ausgelobten Design-Wettbewerb hinweist. Bis zum Einsendeschluss am 30. Juni wurden zahlreiche Werke eingereicht. Nun gilt es, ein Gewinnermotiv zu küren.
In der letzten Woche kam dafür die dreiköpfige Jury, bestehend aus Dominique Kinzkofer, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumarkt, Sabine Schwägerl, Leitung Marketing & Kommunikation der Stadtwerke Neumarkt sowie Birgit Frank, Mitarbeiterin der Stadt Neumarkt, in den Räumlichkeiten der SWN zusammen. Es herrschte große Begeisterung über die Kreativität und Vielfältigkeit, mit der sich die Teilnehmenden mit dem Thema Wasser beschäftigt haben. Von am Computer gefertigten Illustrationen bis zu auf Papier gezeichneten und im Nachgang digitalisierten Werken war alles dabei. „Wir sind sehr beeindruckt von den Künstlern und freuen uns über die vielen wirklich gelungenen Einreichungen“, so Dominique Kinzkofer. „Wir haben angeregt diskutiert und dabei festgestellt, wie schwierig es ist, einen Sieger zu küren“, so Kinzkofer weiter. Deshalb und weil man die Bewohner Neumarkts mit einbeziehen möchte, hat die Jury beschlossen, die Top-3-Werke auszuwählen und im Anschluss in einer Online-Abstimmung für jedermann das Gewinnermotiv wählen zu lassen. „Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Künstlerinnen und Künstlern, die mitgemacht haben“, erklärt Sabine Schwägerl und ergänzt, dass die Abstimmung über die Website der Stadtwerke laufen wird. Stets gut über dieses und viele weitere Themen ist man informiert, wenn man den SWN Social-Media-Kanälen folgt.
Dank der engagierten Initiative von Nicola Thumann, Kunstlehrerin am Ostendorfer Gymnasium, haben sich auch viele ihrer Schülerinnen und Schüler mit dem Thema des Wettbewerbs auseinandergesetzt. So kam es, dass eine prall gefüllte Kunstmappe mit großartigen Entwürfen von Kindern und Jugendlichen der 5. bis 10. Klasse bei den Stadtwerken abgegeben wurde. Druckbar und somit zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind die Kunstwerke zwar leider nicht, aber gesehen werden sollen sie trotzdem: „Da sich so viele junge Menschen mit dem Thema beschäftigt haben und so unterschiedliche Ansätze und Ergebnisse entstanden sind, wollen wir die Werke der Öffentlichkeit zugänglich machen“, erklärt der Stadtwerke Geschäftsführer. Daher habe man sich als Zeichen der Wertschätzung für alle Teilnehmer entschieden, im Neuen Markt eine Ausstellung zu veranstalten. Diese wird im August stattfinden.
Bild: © SWN – Die Jury hat die Top-3-Werke ausgewählt und ist gespannt auf das Ergebnis der Online-Abstimmung. V.l.n.r.: Birgit Frank (Mitarbeiterin der Stadt Neumarkt), Sabine Schwägerl (Leitung Marketing & Kommunikation, Stadtwerke Neumarkt) und Dominique Kinzkofer (Geschäftsführer, Stadtwerke Neumarkt).