Verbraucher­service

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Verbraucherservice

VERBRAUCHER­SERVICE, STREIT­BEILEGUNG, SCHLICHTUNG

Sollten Sie Fragen oder Beschwerden haben, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden:

Stadtwerke Neumarkt
Ingolstädter Str. 18
92318 Neumarkt
Tel. 09181/239-222
E-Mail: service@swneumarkt.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Strom, Erdgas und den Anschluss an Versorgungsnetze können Sie ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie sich zuvor mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und eine beidseitig zufriedenstellende Lösung nicht gefunden werden konnte. Unser Unternehmen ist dazu verpflichtet, am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie teilzunehmen.

Daten der Schlichtungs­stelle Energie:

Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: 030 2757240-0
Telefax: 030 2757240-69

Website: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Die Vorschriften zur Schlichtung durch die Schlichtungsstelle Energie gelten gemäß § 111 b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Wasser und unserer sonstigen Produkte und Dienstleistungen, wie z. B. im Bereich Öffentlicher Personennahverkehr, können Sie ein Schlichtungsverfahren bei der bundesweiten Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle beantragen. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie sich zuvor mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und eine beidseitig zufriedenstellende Lösung nicht gefunden werden konnte. Unser Unternehmen hat sich zur Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren vor der bundesweiten Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle freiwillig bereit erklärt.

Daten der Allgemeinen Verbraucher­schlichtungs­stelle:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

Telefon: 07851 79579 40
Telefax: 07851 79579 41

Website: www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

Die Vorschriften zur Schlichtung durch die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle gelten gemäß § 4 Abs. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Weitere Informationen insbesondere über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas stellt Ihnen der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur zur Verfügung.

Daten der Bundesnetzagentur:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: 0228 140
Telefax: 0228 14 88 72

Website: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Verbraucher haben ferner die Möglichkeit, kostenlose Ratschläge und Hilfestellungen zur alternativen Streitbeilegung von Streitigkeiten mit einem Unternehmer, der Einreichung einer Verbraucherbeschwerde sowie Informationen über die Verfahren der Verbraucherschlichtungsstellen über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Kommission zu erhalten. Die Plattform finden Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Clearingstelle EEG|KWKG

Die Clearingstelle EEG|KWKG ist eine neutrale, unabhängige Stelle zur außergerichtlichen Klärung von Fragen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) und des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG). Die Clearingstelle EEG|KWKG bietet allen Marktakteuren die Möglichkeit, Konflikte zeitnah und unkompliziert durch Verfahren beizulegen und Antworten auf Anwendungsfragen zum EEG und zum KWKG zu erhalten.

Nähere Informationen finden Sie unter www.clearingstelle-eeg-kwkg.de